Brandbombe®-Podcast #001 Die Vorstellungsfolge

Teile den Beitrag

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Herzlich willkommen zur 1. Folge des Brandbombe®-Podcast.

Hier ist dein Upgrade zu den Themen Branding und Unternehmenskommunikation mit Thorsten und Silvie von visualjump.

In dieser Folge sprechen wir darüber, worum es im Brandbombe® Podcast in Zukunft gehen wird und wie wir beide den Weg zur eigenen Agentur und zum Branding gefunden haben.

Thorsten ist Unternehmer, Grafikdesigner und Kaffeeliebhaber.

Silvie ist Grafikdesignerin, Shortcut-Lover und Workingmom.

Und gemeinsam revolutionieren wir die Art, wie Unternehmen mit Kunden kommunizieren.

Viele Spaß beim Hören und Umsetzen. 

Lass krachen


Thorsten Schröder

Hallo und herzlich willkommen zum Brandbombe Podcast mit Thorsten Schröder und Silvie Schuster-Jan von visualjump. Hier ist dein Upgrade zu den Themen Branding und Unternehmenskommunikation.

Worum geht es eigentlich beim Brandbombe®-Podcast? 

Wir sprechen über die Themen Branding. 

Das heißt wie erreichst du, dass die passenden Kunden dir vertrauen? 

Wie trittst du mit deinem Unternehmen so im Markt auf, dass die passenden Leute auch auf dich aufmerksam werden? 

Wir werden ein bisschen darüber sprechen. Wie funktioniert eigentlich die Arbeitsweise zwischen Kunden, zwischen Agenturen, mit Kreativen? Ein Highlight bei uns ist es, dass wir komplett remote arbeiten.

Das heißt, wie funktioniert digitale Agentur Arbeit, Digitale Beratung für deine Brand und welche Herausforderungen gibt es eigentlich so in der täglichen Arbeit. 

Das Ganze ist interessant für dich, wenn du wissen willst, wie du die passenden Kunden ohne nervige und lästige Kaltakquise erreichen willst, sondern wirklich dein Unternehmen zu mehr Reichweite bringen und überzeugend bei den passenden Kunden auftreten möchtest.

Jetzt fragst du dich bestimmt, wer sind die zwei und welche Berechtigung haben die eigentlich, hier über das Thema Branding zu sprechen? Wir sind eine Branding Agentur.

Silvie Schuster-Jahn

Und Visual Jump ist ja jetzt auch fünf Jahre alt geworden. Du bist ja schon seit fünf Jahren dabei. Vielleicht magst du mal erzählen, wie es angefangen hat.

Thorsten Schröder

Richtig, fünf Jahre – quasi Geburtstag. Faszinierend. Jetzt im Januar. Passend dazu auch der neue Podcast. Wie hat es angefangen? Ich muss ein bisschen ausholen dazu. Ich habe früher eine Ausbildung gemacht, in einer Marketing und Promo / Eventagentur und bin dadurch irgendwie so ein bisschen dann in das ganze Thema Branding und Design reingekommen. In der Agentur lief vieles nicht so, wie ich mir das als junger Marketer vorgestellt habe und ich habe mir gedacht, es geht auch anders.

Es geht vielleicht auch moderner und ja, mit ein bisschen frischem Wind. Und irgendwann habe ich angefangen, während der Zeit in der Agentur Grafikdesign zu studieren und habe dann gemerkt, es gibt Wege und Möglichkeiten, um das Ganze vielleicht auf ein neues Level zu bringen und habe dann beschlossen, ich mach mich selbstständig. Und das habe ich dann 2017 gemacht. Erst mal klassisch als Freelancer und super Solo unterwegs mit kleineren Projekten, sehr regional.

Bis dann irgendwann der Punkt kam, wo einfach auch mehr Kunden kamen. Mit größeren Aufträgen, auch und anderen Anfragen. Dann habe ich gesagt okay, jetzt ist der richtige Zeitpunkt aus Solo Unternehmen und Freelancer sollte jetzt ein Unternehmen werden. Also habe ich 2019 dann vor genau diesen fünf Jahren visualjump gegründet. Und seitdem ist eine Menge passiert. Höhen, Tiefen. Ursprünglich gab es mal ein Büro, das war angedacht, aber eigentlich war schon von Anfang an dieser Gedanke.

Eigentlich will ich in das Unternehmen New Work einführen, auch remote einführen, flexible Arbeitszeiten, so dass einfach wirklich jeder der mitmischt, das Beste aus sich und für sich und aus seiner Arbeit rausholen kann. Und irgendwann bist du dazu gekommen. Wann war das noch mal?

Silvie Schuster-Jahn

Ich glaube, das erste Mal gesprochen haben wir Anfang 2021. Da hast du mich zum Ersten Mal gefragt, ob ich mir den vorstellen könnte, dich zu unterstützen. Und aus diesem etwaigen Unterstützen ist relativ schnell dann auch der erste gemeinsame Auftrag geworden. Und das hat so gut funktioniert. Wir haben uns so gut ergänzt, dass daraus nun Zusammenarbeit geworden ist, die bis heute fortbesteht.

Thorsten Schröder

Ich kann mich noch erinnern – das war damals, glaube ich, irgendeine Illustration.

Silvie Schuster-Jahn

Es ging um Gesundheitswesen, das weiß ich noch.

Thorsten Schröder

Ja, ja, also ich wusste nämlich, Sylvie hat früher viel in der Medizin und Pharma gearbeitet, als Grafikdesignerin. Wie bist du denn dazu gekommen?

Silvie Schuster-Jahn

Ja, also meine ersten Berührungspunkte überhaupt mit der Kreativbranche waren ja schon sehr früh, also 2004. Mein erstes Schüler Betriebspraktikum in der neunten Klasse. Das hatte ich in der Druckerei und war total angefixt von Anfang an. Der Geruch von Papier, was das alles möglich machen kann. Sachen falzen, kleben, Blöcke machen, schneiden, stanzen. Da war ich auf jeden Fall schon voll begeistert und bin dann nach dem Abitur auch in die Kreativbranche gestartet.

Habe da eine Schulausbildung gemacht und bin danach dann in den Beruf gestartet. Habe für einzelne Unternehmen die interne Grafik gemacht und das war zum einen ein Wasserspar- Unternehmen und später dann eben die Agentur, die für Pharmaunternehmen gearbeitet hat. Und parallel dazu habe ich dann auch ein Grafikdesign Studium gestartet, um noch mal zu vertiefen und dann noch mal tiefer einzusteigen in die ganze Materie der Unternehmenskommunikation und das Ganze dann auch mit Erfolg abgeschlossen.

Ja, und immer eine Begeisterung dafür gehabt, Leute voranzubringen, also vor allen Dingen visuell. Das Leute sich nach außen repräsentieren können, offener, auf eine Art und Weise die Kunden anzieht.

Thorsten Schröder

Ja, Silvie ist tatsächlich unser grafisch visueller Part, auch wenn wir das Gleiche zusammen studiert haben. Vielleicht ist es dir aufgefallen.

Silvie Schuster-Jahn

Ja, wir haben bei zusammen Studiert und haben tatsächlich auch zwei Gruppenarbeiten zusammen gemacht.

Thorsten Schröder

Die richtig gut gelaufen sind.

Silvie Schuster-Jahn

Ja, da haben wir uns damals schon gut ergänzt, aber darüber haben wir in dem Moment gar nicht nachgedacht. Oder, du? Als du mich kontaktiert hast, ging es dir wirklich nur darum. Du wusstest, ich arbeite in dem Bereich und habe so ein bisschen diese speziellen Konditionen. Und dann hast du einfach nur mal nachgefragt.

Thorsten Schröder

Eigentlich wollte ich nur einen Tipp haben wegen dem Logo oder einer Grafik.

Ich glaube ja, auf jeden Fall war es irgendeine Anfrage in dem Bereich und da ging es darum, dass das wir grafisch was gemacht werden sollte. Ich glaube, das war tatsächlich verbunden mit irgendeiner Illustration oder so und da dachte ich, Silvie hat im Studium schon viele solche Sachen gemacht. Einfach mal fragen und ich weiß gar nicht, den Job haben wir dann glaube ich, gar nicht bekommen, sondern irgendeinen anderen, den wir dann zusammen gemacht haben.

Und so ist es dann irgendwie gekommen, dass wir zusammen die Jobs als visualjump auch machen. Ist faszinierend. Wir haben uns ja tatsächlich beide auch in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Nach unserem gemeinsam Studium. Also wir haben beide zwar diese gestalterische Basis, aber da bin ich jetzt nicht mehr so tief drin, wie du das bist. Also wir haben uns da schon gesplittet, Silvie ein bisschen in Grafik und ich dann mehr Strategie und und Positionierung und diese Themen.

Silvie Schuster-Jahn

Ja und Consulting darfst du auch nicht vergessen, dass es bei dir auch ganz großgeschrieben.

Thorsten Schröder

Ja, das stimmt natürlich. Für Arbeit mit Kunden brenne ich. Und Betreuung und Beratung, das ist so ein bisschen mein Thema. Was sollen wir denn noch erzählen? Soll wir noch was erzählen überhaupt?

Silvie Schuster-Jahn

Jetzt haben wir uns beide vorgestellt und jetzt wisst ihr ungefähr unsere Hintergründe. Und genau wie soll es denn weitergehen? Was wird als nächstes hier passieren? Im Podcast.

Thorsten Schröder

Ja, was haben wir eigentlich vor mit dem Podcast? Unser Ziel ist es, dir dabei zu helfen und dich dabei zu unterstützen, lieber Zuhörer, wie du eben genau diese Herausforderung in deinem täglichen Alltag – was die Kundengewinnung angeht – bewältigen kannst. Also wirklich was heißt Branding überhaupt? Warum ist es wichtig für dich, wenn du ein Unternehmen hast und gescheite Kunden gewinnen möchtest, ohne dass du jeden Tag 24/7 irgendwie dein Telefon in der Hand hast und Kaltakquise betreiben musst?

Und wie schaffst du es dann, deinen kompletten Unternehmensauftritt von deiner Positionierung über Copywriting, über Messaging und über auch grafische Bestandteile dein Corporate Design so nach außen zu tragen, dass einfach geile Kunden zu dir sagen „Yes, zu dir will ich kommen und zu keinem anderen“. Das heißt, in den kommenden Folgen werden wir genau darüber sprechen:

Was ist Branding überhaupt?

Was ist wichtig dabei? Warum ist es wichtig für dich und auch tatsächlich wie sieht denn überhaupt die Zusammenarbeit mit Kreativen aus? Mit einer Agentur und vor allem mit einer Agentur, die zu 100 % digital arbeitet und einfach nicht irgendwie fünf Standorte in Deutschland hat, sondern die du halt echt immer erreichen kannst über deine Onlinemedien. Hast du da noch was zu ergänzen?

Silvie Schuster-Jahn

Na, Thorsten hat jetzt schon wahnsinnig viel gesagt und du profitierst natürlich bei unseren Themen von unserer langjährigen Erfahrung in den verschiedensten Bereichen. Wie Thorsten schon gesagt hat, wir haben uns sehr unterschiedlich spezialisiert und haben eben einfach schon verschiedenste Kunden betreut und können dir dabei unsere Erfahrungen und vielleicht auch unsere Zeit und unsere Learnings mitgeben, damit du voll durchstarten kannst mit deinem Branding.

Thorsten Schröder

Und ab und zu werden wir auch mal schauen, dass wir Gäste einladen werden und ein paar Interviews führen – auch aus anderen Branchen. Wir haben super Partner fürs Thema Website, zum Beispiel der auch schon super aus dem Nähkästchen plaudern kann, wenn es darum geht. Und vielleicht kriegen wir es hin, solche Leute auch mal einzuladen die auch wichtige Infos zu den Themen geben.

Silvie Schuster-Jahn

Darauf freue ich mich auch schon.

Thorsten Schröder

Und das war’s glaube ich auch schon für die erste Folge. Die erste Folge – unsere Vorstellungsrunde. Jetzt weißt du, wer wir sind, was dich erwartet und warum es sich lohnt, dran zu bleiben. Schön, dass du bei der heutigen Folge des Brandbombe®-Podcast dabei warst. Und wenn du keine Tipps, Tricks und Insights zum Thema Branding mehr verpassen möchtest, dann abonniere uns gerne und höre nächstes Mal wieder rein.

Weitere Infos zu uns was wir machen und wer wir sind, findest du auf unserer Website. Und falls du Fragen hast, dann zögere nicht. Schreib uns einfach eine Mail, eine Direct Message auf Social Media oder ruf einfach direkt an! Lass krachen.

Teile den Beitrag mit anderen

LinkedIn
Facebook
Twitter

Teile den Beitrag mit anderen

LinkedIn
Facebook
Twitter

BUCH DIR HIER DEINEN
TERMIN ZUM KENNENLERNEN

Du musst schon weiter? Nimm dir einfach unser kostenloses Whitepaper für später mit.

So wird dein LinkedIn-Profil zum Kundenmagneten

Deine Daten zu schützen ist uns wichtig. Wir nutzen deine Daten, um dich über wichtige Inhalte, Produkte oder Leistungen zu informieren. Mit klick auf „Jetzt kostenlos herunterladen“ stimmst du dem zu. Du kannst dich jederzeit von unseren Mails abmelden. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.