Die richtige Positionierung ist der beste Weg, dein Unternehmen zum Markterfolg zu bringen. Viele Unternehmen machen hierbei jedoch einen entscheidenden Fehler.
Vor kurzem war Thorsten zu Gast bei der dunkelweiss-Academy und hat sich mit Christoph Schumacher im Video-Interview darüber unterhalten, wie du diesen Fehler vermeiden kannst.
Wie erkennt man aber ein gut positioniertes Unternehmen?
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer denken, dass sie gut positioniert sind, wenn ihr Angebot möglichst breit aufgestellt sind.
„Wir sind breit aufgestellt – so können wir die verschiedensten Kundensegmente bedienen“, hören wir immer wieder.
Klingt zwar erstmal logisch, ist aber eine gefährliche Denkweise.
Gut positionierte Unternehmen sind spezialisiert und haben ein klares Nutzenversprechen, für das sie bekannt sind.
Wichtig ist hierbei: Das Nutzenversprechen ist auf eine Zielgruppe , deren Probleme und Bedürfnisse ausgelegt und auch so kommuniziert.
Versteh deine Marketingkommunikation als Hebel.
Bist du gut positioniert, so sprichst du nicht mehr in erster Linie über deine Produkte und Dienstleistungen. Du drehst deine Kommunikation hin zu den Problemen und Bedürfnissen deiner Kunden – und deine jeweiligen Lösungen für genau diese.
Das ist zwar im ersten Moment aufwändiger und fällt vielen Menschen schwer, zahlt sich jedoch sehr schnell aus, da du dich enorm von anderen Unternehmen unterscheidest.
Bildlich ausgedrückt: Du verkaufst keinen leichten Rohstoff für Automobilteile, sonder hilfst dabei, die Reichweite eines Autos zu erhöhen.
Durch die richtige Positionierung kannst du wesentlich höhere Preise abrufen.
Den meisten Unternehmen ist es nicht bewusst, dass die richtige Positionierung zudem ein großer Preishebel ist. Es gibt in den meisten Märkten eine Vielzahl unterschiedlicher Segmente. Hierbei will die breite Masse einen möglichst geringen Preis einkaufen. Du kennst diese Situation bestimmt und jeden von uns hat der Preiskampf schon geprägt und aufgeregt.
Jedoch gibt es auch andere Einkäufer.
Das sind jene Kunden, bei denen die Qualität der Leistung im Fokus steht, nicht der günstigste Preis. Genau diese Kunden verlangen allerdings Anbieter, die genau so denken und auch anders kommunizieren, als die breite Masse der Anbieter.
Unternehmerinnen und Unternehmer, die diesen Mindset-Shift durchlaufen haben, können dementsprechend höhere Preise abrufen und dadurch einen höheren Gewinn erzielen.