Wie du Kunden über deine Website gewinnst

geschrieben von Thorsten Schröder

Teile den Beitrag

myriam-jessier-VCtI-0qlVgA-unsplash

Wie du Kunden über deine Website gewinnst

geschrieben von Thorsten Schröder

Teile den Beitrag

Inhalt

Spricht man über Sinn und Zweck von Websites, sträuben sich bei vielen Selbständigen und Unternehmern die Haare. Für die einen ist die eigene Website eine reine, digitale Visitenkarte, für die Anderen ist die Website eine Verkaufsmaschine und für wieder Andere ist die Website in Form eines Onlineshops die Unternehmensgrundlage. Die Einen sagen, eine Website muss hauptsächlich „schön“ sein, die anderen legen wert auf die technische Umsetzung und die anderen sagen, dass die Hauptsache ist, dass die Website verkauft. 

Und in Suchmaschinen gefunden wird man sowieso nicht.

Warum aber gibt es diese Diskrepanz der Meinungen? Was stimmt denn nun eigentlich?

Das Hauptproblem ist, dass sich die meisten Selbständigen und Unternehmer überhaupt keine Gedanken darüber machen, welches Ziel sie mit ihrer Website verfolgen. 

Zu welchem Ufer gehörst Du? Was steht auf deiner eigenen Unternehmens-Website?

Betrachten wir das ganze doch mal aus einer anderen Sicht. Deine Website kann sowohl deine digitale Visitenkarte, als auch ein Marketing- und Verkaufsinstrument sein, mit dem du neue Leads generierst und potenzielle Kunden überzeugst.

Um wen geht es auf deiner Website überhaupt?

Natürlich geht es bei deiner Online Präsentation um dein Unternehmen, deine Dienstleistung und deine Produkte. Zu einem gewissen Zeitpunkt. 

Jetzt fragen du dich sicher: „Und wann soll dieser Zeitpunkt sein? Das ist doch auch meine Website.“ 

Ja richtig und das stimmt so auch. Allerdings rückt diese Aussage ein wenig in den Hintergrund, wenn wir es richtig machen wollen und neue Kunden überzeugen wollen. 

Sehen wir uns mal an, was deine Kunden davon haben, wenn es auf deiner Website, insbesondere auf deiner Startseite nur um dein Unternehmen, deine Produkte und deine Dienstleistungen geht:

Deine Kunden können sich über dein Unternehmen informieren. Schön. Sehr beeindruckend, dass du ein traditionelles Unternehmen bist und schon seit etlichen Jahren Expertise in einem Bereich hast. 

Auch sehr gut, dass du auf Qualität achtest, die höchste Ansprüche an deine Produkte hast und die neuesten Technik und Maschinen verwenden.

Das beeindruckt deine Kunden sicher, sofern sie überhaupt auf deine Website finden. 

Wenn wir jetzt aber mal genau hinschauen, dann sehen die meisten Websites, der ca. 3.700.00 (richtig, 3,7 Mio) mittelständigen Unternehmen alleine in Deutschland so aus. 

Die Kleinunternehmen noch nicht mal mit eingerechnet.

Deine Kunden vergleichen 

Steuerung + T, es öffnet sich ein neuer Tab mit Website eines Konkurrenzunternehmens. Und jetzt geht der große Vergleich los. Der direkte Vergleich mit deiner Konkurrenz. Weil auf beiden Websites fast das Selbe geschrieben steht. Wirklich schlauer ist dadurch niemand. Eher geht für den Kunden nun die Arbeit los, Angebote einzuholen, zu vergleichen und Verhandlungen zu führen.

Geholfen ist damit niemandem. Weder deinen Kunden, noch dir. Es entsteht also eine loose-loose Situation, die sich im Normalfall eine ganze Weile hinzieht. Letztendlich gewinnt keiner.

Wie kannst du genau das aber umgehen, deiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein und es schlicht und einfach besser machen?

Mach es deinen potenziellen Kunden einfach, Geschäfte mit dir zu machen. 

Kommuniziere direkt den Nutzen, den deine Kunden durch die Zusammenarbeit mit dir bekommen. Finde heraus, welche Wünsche, Ziele und Probleme deine Kunden haben. Geh einen Schritt weiter und stelle so lange Fragen, bis du die tiefergehenden Probleme herausgefunden hast. 

Richte die Kommunikation auf deiner Website so aus, dass deine Kunden direkt sehen, welche Lösung du für ein spezifisches Problem anbietest und warum du das beste Unternehmen bist, um genau dieses Problem zu lösen.

Zeige deinen potenziellen Kunden, dass du verstanden hast, worum es bei Ihrem Problem geht.

Biete auf deiner Website dazu dann eine gewisse Führung durch die Website an. 

Knall deinen Kunden nicht einfach die Infos an den Kopf sondern nimm sie an die Hand. 

Stellen dir vor, du gehst mit deinen potenziellen Kunden spazieren oder einen Kaffee trinken. 

Ihr unterhaltet euch darüber, wie deine Lösung für sie aussieht. Sei emphatisch und führe ein Gespräch darüber, wie ihr beide zusammen kommen könnt.

Begleite so deine Kunden langsam in deine Markenwelt und baue vertrauen auf. 

Ist das geschehen, mach es deinen Kunden dann einfach, dich zu kontaktieren, einen Termin zu vereinbaren oder direkt bei dir zu kaufen.

Seien wir mal ehrlich. 

Du würdest auch nicht in eine Bar gehen, dich hinstellen, sagen wie groß du bist und wie viel du wiegst und daraufhin fragen, ob dich jemand heiraten möchte. 

Das wird vermutlich eh nicht funktionieren.

Überzeuge durch sichtbare und spürbare Qualität!

Den Inhaltlichen Teil hast du nun zusammen. Deine Kunden verstehen jetzt direkt, was sie von der Zusammenarbeit haben. Super. Jetzt kommt noch die Qualität der Gestaltung sowie der Technik hinzu. 

Du legst Wert auf höchste Qualität bei deinen Produkten und Dienstleistungen. Spare jetzt nicht bei der Gestaltung. 

Wie man so schön sagt: Das Auge isst mit.

Viele Unternehmen, sparen gerade hier und erstellen ihre Websites selbst. 

Verständlich, das Angebot an „Website ab 1€“ ist ja auch sehr verlockend. 

Oft werden hier aber kommunikationspsychologische Aspekte wie Farben, Formen, die Wirkung von Schriftarten und deren Anordnung vernachlässigt oder die usability der Seite komplett ignoriert. 

Achte darauf, dass alles stimmig und richtig kombiniert ist. Dann haben deine Kunden auch Lust, sich auf deiner Website aufzuhalten und zu informieren, wie du ihre Probleme löst.

Je länger deine Besucher sich auf deiner Website aufhalten, desto spannender wird die Seite auch für Suchmaschinen.

Beim technischen Aspekt der Website sollten du zwingend darauf achten, die Seitenladezeit nicht durch große Bilddateien oder aufwändige Animationen zu strapazieren. Lädt deine Seite zu langsam, springen potenzielle Kunden schnell ab und auch von Suchmaschinen wird eine lange Ladezeit abgestraft. 

Achte zudem immer darauf, dass du die richtige Verschlüsselung auf deiner Seite hast. 

Du hast bestimmt schonmal den „nicht sicher“ Hinweis im Eingabefeld gesehen. 

Hast du alles beachtet, steht der Generierung von neuen Leads und Kunden über deine Website nichts mehr im Weg.

Komm nun in die Sichtbarkeit und bringst deine potenziellen Kunden aktiv über verschiedene Kommunikationsmedien auf deine Website.

Du möchten auch endlich anfangen, neue Kunden über deine Website zu generieren?

Dann kontaktiere uns und wir schauen uns gemeinsam an, wie wir dich und dein Unternehmen voran bringen.

Teile den Beitrag mit anderen

LinkedIn
Facebook
Twitter

Teile den Beitrag mit anderen

LinkedIn
Facebook
Twitter

Über den Autor

Thorsten Schröder
Thorsten Schröder

Als gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation und Bachelor of Arts (Fh) im Fachbereich Grafikdesign verbindet Thorsten Schröder sowohl die Praxis als auch die Theorie in der Arbeit mit Kunden.
Das ganze macht er inzwischen seit mehr als 10 Jahren, zuerst in anderen Unternehmen und seit 2016 mit seiner eigenen Agentur visualjump. Durch unzählige Arbeiten mit Kunden der öffentlichen Hand, kleineren Unternehmen und dem Mittelstand, hat er die Quintessenz gezogen, dass es bei der Kommunikation zum größten Teil darauf ankommt, dem Kunden den maximalen Nutzen und die Lösung für seine Probleme zu liefern und nicht nur hübsche Designs zu gestalten.

Über den Autor

Thorsten Schröder
Thorsten Schröder

Als gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation und Bachelor of Arts (Fh) im Fachbereich Grafikdesign verbindet Thorsten Schröder sowohl die Praxis als auch die Theorie in der Arbeit mit Kunden.
Das ganze macht er inzwischen seit mehr als 10 Jahren, zuerst in anderen Unternehmen und seit 2016 mit seiner eigenen Agentur visualjump. Durch unzählige Arbeiten mit Kunden der öffentlichen Hand, kleineren Unternehmen und dem Mittelstand, hat er die Quintessenz gezogen, dass es bei der Kommunikation zum größten Teil darauf ankommt, dem Kunden den maximalen Nutzen und die Lösung für seine Probleme zu liefern und nicht nur hübsche Designs zu gestalten.

BUCH DIR HIER DEINEN
TERMIN ZUM KENNENLERNEN

Du musst schon weiter? Nimm dir einfach unser kostenloses Whitepaper für später mit.

So wird dein LinkedIn-Profil zum Kundenmagneten

Deine Daten zu schützen ist uns wichtig. Wir nutzen deine Daten, um dich über wichtige Inhalte, Produkte oder Leistungen zu informieren. Mit klick auf „Jetzt kostenlos herunterladen“ stimmst du dem zu. Du kannst dich jederzeit von unseren Mails abmelden. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.